Auf meiner langen Reise zu mir selbst kam oft die Frage auf, was ich denn jetzt letztendlich genau bin. Davon abgesehen, dass es doch eigentlich ganz egal ist, solange man glücklich ist wie man ist, sucht man doch nach „Schubladen“, um sich irgendwo zugehörig zu fühlen. Hierbei habe ich oft mit den Begriffen „Transidentität“ und „Transsexualität“ jongliert.
Es gibt im Web viele Erklärungen. Hier möchte ich meine einfach erklärte Variante darstellen:
Transidentität
Transidente Personen sind für mich Menschen, die sich im anderen Geschlecht wohler fühlen, aber kein Bedürfnis haben, sich körperlich anzugleichen. Es geht rein um die Identität, unabhängig von körperlichen Merkmalen. Der Begriff „Transgender“ ist zu dieser Erklärung auch passend.
Transsexualität
Hier steht das Verlangen nach körperlichen Angleichungen an erster Stelle. Transsexuelle Menschen fühlen sich in ihrem Körper maximal unwohl und können es nicht erwarten, endlich einen zu ihrem gefühlten Geschlecht passenden Körper zu bekommen. Der Leidensdruck ist sehr hoch. Nur operative Angleichungen und eine Hormontherapie bringen hier eine Erleichterung.
Mir ist es ein Anliegen, dass niemand körperliche Angleichungen plant, nur um besser in eine Schublade Mann oder Frau zu passen. Höre auf dein Herz und dein Bauchgefühl, schaue was dir wirklich gut tut und bleib dir selber treu!
Falls ich dich unterstützen kann, schreib mir gerne eine Nachricht!
© 2024 Transgender Beratung Datenschutzerklärung
Aalen | Ostalbkreis | Baden-Württemberg | Deutschland
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.